Inhalt
Handlungsfelder
Die Digitalisierung bietet Chancen in allen Lebensbereichen. 13 verschiedene Themen werden in der Digitalstrategie SMART Kreis OH betrachtet.
Projektideen
Zu allen Handlungsfeldern wurden Fokusgruppen mit Fachleuten gebildet. Diese Akteur:innen haben sich ausgetauscht und gemeinsam mit der beauftragten Agentur über Projektideen diskutiert. Bei der öffentlichen Bürgerbeteiligung haben die Bürger:innen weitere Ideen eingebracht.
Alle Ideen wurden auf ihre Umsetzbarkeit geprüft und zu sinnvollen Maßnahmen und Projektvorschlägen zusammengefasst. In der Digitalstrategie sind alle Vorschläge aufgelistet.
Handlungsfelder nach Lebensbereichen
-
Bildung & Qualifizierung
Schulen, Volkshochschulen und weitere Bildungsträger nutzen die digitalen Möglichkeiten und machen so Bildung allen zugänglich.
-
Gesellschaft & Ehrenamt
Digitale Lösungen ermöglichen die Vernetzung der Ehrenamtlichen und das Auffinden von Angeboten.
-
Gesundheit & Pflege
Digitale Vernetzung und Dienste unterstützen eine ortsunabhängige medizinische Versorgung und Pflege im ländlichen Raum.
-
Inklusion
Wir nutzen die Digitalisierung, um die Lebensqualität aller Menschen in Ostholstein zu stärken.
-
Klima- und Umweltschutz
Umweltdaten stehen allen digital zur Verfügung und können aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz genutzt werden.
-
Landwirtschaft
Digitale Lösungen erleichtern landwirtschaftliche Arbeitsprozesse und helfen dabei, Ressourcen effizient einzusetzen und hochwertige Lebensmittel zu produzieren.
-
Mobilität
Digitale Lösungen ermöglichen attraktive Mobilitätsangebote.
Das ÖPNV-Angebot ist einfach buchbar und mit weiteren Mobilitätsangeboten kombinierbar.
-
Öffentliche Verwaltung
Die Digitalisierung der Verwaltung ist umfassend und stärkt interne Prozesse und Zusammenarbeit.
Verwaltungsdienstleistungen können unkompliziert zeit- und ortsunabhängig genutzt werden.
-
Soziale und kulturelle Angebote
Das soziale und kulturelle Angebot im Kreis ist digital auffindbar, buchbar und ortsunabhängig erlebbar.
-
Tourismus
Tourist:innen können alle vorhandenen Informationen digital abrufen und Buchungen integriert vornehmen.
-
Ver- und Entsorgung
Die örtlichen und regionalen Ver- und Entsorgungsbetriebe bauen die digitale Infrastruktur in Ostholstein aus und setzen Digitalisierungsprojekte um.
-
Wohnen, Arbeit, Nahversorgung
Die Nahversorgung wird durch digitale Möglichkeiten ergänzt / sichergestellt. Wohnen und Arbeiten im ländlichen Raum lassen sich gut verbinden.
-
Wirtschaft
Die Entwicklungsgesellschaft Ostholstein mbH EGOH informiert und berät die Unternehmen im Kreis Ostholstein über die Chancen der Digitalisierung.