Inhalt

Handlungsfelder

Die Digitalisierung bietet Chancen in allen Lebensbereichen. 13 verschiedene Themen werden in der Digitalstrategie SMART Kreis OH betrachtet. 


Projektideen

Zu allen Handlungsfeldern wurden Fokusgruppen mit Fachleuten gebildet. Diese Akteur:innen haben sich ausgetauscht und gemeinsam mit der beauftragten Agentur über Projektideen diskutiert. Bei der öffentlichen Bürgerbeteiligung haben die Bürger:innen weitere Ideen eingebracht. 

Alle Ideen wurden auf ihre Umsetzbarkeit geprüft und zu sinnvollen Maßnahmen und Projektvorschlägen zusammengefasst. In der Digitalstrategie sind alle Vorschläge aufgelistet. 


Handlungsfelder nach Lebensbereichen

  • Bildung & Qualifizierung

    Schulen, Volkshochschulen und weitere Bildungsträger nutzen die digitalen Möglichkeiten und machen so Bildung allen zugänglich.

  • Gesellschaft & Ehrenamt

    Digitale Lösungen ermöglichen die Vernetzung der Ehrenamtlichen und das Auffinden von Angeboten.

  • Gesundheit & Pflege

    Digitale Vernetzung und Dienste unterstützen eine ortsunabhängige medizinische Versorgung und Pflege im ländlichen Raum.

  • Inklusion

    Wir nutzen die Digitalisierung, um die Lebensqualität aller Menschen in Ostholstein zu stärken.

  • Klima- und Umweltschutz

    Umweltdaten stehen allen digital zur Verfügung und können aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz genutzt werden.

  • Landwirtschaft

    Digitale Lösungen erleichtern landwirtschaftliche Arbeitsprozesse und helfen dabei, Ressourcen effizient einzusetzen und hochwertige Lebensmittel zu produzieren.

  • Mobilität

    Digitale Lösungen ermöglichen attraktive Mobilitätsangebote. Das ÖPNV-Angebot ist einfach buchbar und mit weiteren Mobilitätsangeboten kombinierbar.

  • Öffentliche Verwaltung

    Die Digitalisierung der Verwaltung ist umfassend und stärkt interne Prozesse und Zusammenarbeit. Verwaltungsdienstleistungen können unkompliziert zeit- und ortsunabhängig genutzt werden.

  • Soziale und kulturelle Angebote

    Das soziale und kulturelle Angebot im Kreis ist digital auffindbar, buchbar und ortsunabhängig erlebbar.

  • Tourismus

    Tourist:innen können alle vorhandenen Informationen digital abrufen und Buchungen integriert vornehmen.

  • Ver- und Entsorgung

    Die örtlichen und regionalen Ver- und Entsorgungsbetriebe bauen die digitale Infrastruktur in Ostholstein aus und setzen Digitalisierungsprojekte um.

  • Wohnen, Arbeit, Nahversorgung

    Die Nahversorgung wird durch digitale Möglichkeiten ergänzt / sichergestellt. Wohnen und Arbeiten im ländlichen Raum lassen sich gut verbinden.

  • Wirtschaft

    Die Entwicklungsgesellschaft Ostholstein mbH EGOH informiert und berät die Unternehmen im Kreis Ostholstein über die Chancen der Digitalisierung.