Inhalt

VereinsCloud OH - ab 2024 wieder freie Plätze

Ab 2024 können Vereine oder ehrenamtliche Organisation wieder ein ganzes Jahr lang kostenfrei verschiedene digitale Tools kennenlernen und ausprobieren. 

Insgesamt werden 20 Vereinsinstanzen für den Test verschiedener digitaler Tools eingerichtet, um die Vereinsarbeit zu erleichtern und dabei zu unterstützen, effizienter und effektiver zu arbeiten.

Die Instanzen werden zentral gehostet, um eine reibungslose Nutzung und einen einfachen Zugriff für alle Mitglieder zu gewährleisten. 

Aus folgenden Tools, können sich Vereine drei Tools aussuchen, die sie in ihrer Organisation testen möchten: 

Nextcloud
Dateiablage mit Nextcloud: Mit dieser Plattform lassen sich Dateien sicher speichern, organisieren und teilen. So haben Mitglieder Zugriff auf wichtige Dokumente und Informationen, egal wo man sich befindet. Darüber hinaus haben Mitglieder die Möglichkeit, Dokumente gemeinsam zu bearbeiten und in Echtzeit zu kommentieren. Das erleichtert die Zusammenarbeit und fördert den Austausch von Ideen. Der gemeinsame Kalender ermöglicht es, Termine und Veranstaltungen zu planen und zu koordinieren. 

Projektboard mit Wekan oder Vikunja: Diese Tools helfen dabei, Projekte besser zu organisieren und den Fortschritt im Blick zu behalten. Aufgaben können zugewiesen, kommentiert und priorisiert werden, um eine effiziente Projektarbeit zu gewährleisten.

Chat mit Element: Mit diesem Chat-Tool steht ein sicherer und verschlüsselter Chat zur Verfügung, der die Kommunikation innerhalb des Vereins vereinfacht. Hier können sich alle Mitglieder schnell und unkompliziert austauschen.

Videotelefonie: BigBlueButton ermöglicht Videokonferenzen und virtuelle Meetings abzuhalten. 

Terminumfrage: Mit Rally können wir schnell und einfach Umfragen erstellen.

Möchtet Ihr Euch für einen der 20 Plätze anmelden, dann sendet eine E-Mail an: Andrea Kraske, E-Mail: a.kraske@kreis-oh.de